Fast ein Jahr „Corona-Ausnahmesituation“ liegt hinter uns. Ein Weihnachtsfest und ein Jahreswechsel, die für viele von uns ganz anders waren, als wir es planten oder uns hätten vorstellen können.
Auch unsere Hoffnung, wenigstens unsere Gottesdienste, im Gemeindehaus feiern zu können – denn wir haben ein Gemeindehaus mit einer effektiven Luftabsaugung und Frischluftzufuhr – war nicht umsetzbar. Es war nicht leicht zu den getroffenen Entscheidungen zu kommen!
Wir dürfen aber auch feststellen, dass diese Einschränkungen uns kreativer gemacht haben und ganz neue Gemeinschaftserlebnisse möglich wurden!
Großen Anteil hat daran die moderne Kommunikationstechnik, denn sie hat uns ermöglicht, Gottesdienste zwar räumlich getrennt und trotzdem „live und gemeinsam“ zu feiern. Gern erinnern wir uns auch an unsere „Open-Air-Gottesdienste“ im Sommer des vergangenen Jahres.
Mittlerweile finden auch wieder regelmäßig Veranstaltungen wie der „Frauenkreis Balance“, die Treffen der Männer-Weg-Gemeinschaft, Mitarbeitergespräche, tägliche Gebetstreffen und Bibelgespräche in unseren Telefon- und Videokonferenzen statt. Manche von uns haben jetzt, wo „Gemeinde ins Wohnzimmer kommt“, mehr Gemeinschaftserlebnis als zuvor. Andere jedoch leiden sehr unter dieser Situation und stehen in der Gefahr, sich zurück zu ziehen und immer einsamer zu werden. Deshalb hoffen wir alle, dass bald die Zeit der (körperlichen) Isolation vorbei ist, wir uns wieder physisch treffen und feiern können und dass die Übernahme der positiven Gemeindeerlebnisse uns zusätzlich bereichert. Bis dahin werden wir unser „technisch unterstütztes Gemeindeleben“ weiterentwickeln.


Unsere Angebote während der „Corona-Beschränkungen“
Entsprechend der aktuellen Corona-Kontaktbegrenzungen finden, bis auf weiteres, keine Präsenzveranstaltungen in unserer Gemeinde statt, unser Angebot zurzeit:

Jeden Sonntag: Gottesdienst* um 10:00* Uhr oder 19:00* Uhr
Täglich:  9:00; 12:00; 18:00 Uhr Telefon-Gebetstreff-Corona (Telefon-Einwahl)
Montag – Samstag : 15:00 Uhr Interaktives Bibelgespräch (Telefon-Einwahl)
Monatlich: Frauenkreis-Balance (Informationen bei Annelene Lange, Telefon oder email)
Männer-Weg-Gemeinschaft (Informationen Pit Heussner, Telefon oder email)

*die Anfangszeiten unserer Gottesdienste müssen, abhängig von der Netzsituation und Übertragungstechnik, teilweise kurzfristig geändert werden. Wir bitte Sie, die aktuellen Anfangszeiten unserer Website oder dem Schaukasten am Gemeindehaus Calberlaher Damm 112, 38518 Gifhorn zu entnehmen
Einwahlen in unsere Gottesdienst Telefon 05371-9334039 oder per Skype link.

Wenn sie Fragen haben oder seelsorgerliche Betreuung möchten, können Sie uns anrufen und Termine vereinbaren:
Matthias Boeddinghaus, Pastor, Telefon, email.
Peter Heussner, Gemeindeleitung Telefon, email.

Diesen Beitrag Teilen:
Scroll to Top