Zum Inhalt springen

Rückblick zum Sommerfest 2023

Heute (02.07.23) war ein ganz besonderer Tag, denn wir haben nicht nur Familiengottesdienst, sondern auch Gottesdienst mit dem Kindergarten Bleiche zusammen gefeiert. Diese Gottesdienste sind immer ein ganz besonderes Highlight in unserem Veranstaltungskalender. Viele bekannte aber auch viele unbekannte Gesichter kommen in unseren schönen Gottesdienstraum, schauten sich um, staunten und freuten sich. Die Kinder schauten neugierig, was denn dort von Christel Jambor und ihrem Team aufgebaut wurde und probierten das eine oder andere schon mal aus. Bevor der Gottesdienst um 11 Uhr beginnen konnte, haben wir sogar noch einige Stühle voller Freude nachgestellt, denn der Gottesdienstraum füllte sich nach und nach!

Zur Begrüßung wurden einige Lieder gesungen und die Kinder des Kindergartens standen auf der Bühne und sangen fleißig mit und machten Bewegungen dazu. Da wir nun aber keinen normalen Gottesdienst feierten, sondern einige Schulkinder sowohl vom Kindergarten als auch aus unserer Gemeinde anwesend waren, wurden diese mit viel Kreativität und Liebe in die Schulzeit verabschiedet. Christel Jambor hatte für jedes Schulkind einen mit Namen beschrifteten Rucksack dabei, denn das Thema bezog sich auf die Wanderung, auf die sich die Kinder nun begeben werden, mit unterschiedlichen Erfahrungen und auch Hürden. So wurden sie durch einen Pfad geleitet, der unterschiedliche Bodenbeläge symbolisierte, sie mussten einen schmalen Weg mit geschlossenen Augen in Begleitung gehen und durch einen Tunnel kriechen. Bei den unterschiedlichen Station wurden ihnen in ihr Gepäck Geschenke mitgegeben, die ihnen helfen sollten. So bekamen die Kinder des Kindergartens liebevoll gehäkelte Schutzengel an ihren Rucksack geheftet, eine Kerze als „Licht in der Dunkelheit“, ein Armband mit Namen und einen kleinen Hut mit der Aufschrift „Gut behütet“. Ein Traubenzucker zur Stärkung durfte auch nicht fehlen, ebenso wie ein kleiner Stein in Form eines Herzens. In dem geistlichen Impuls von Rene Jambor wurde das nochmals aufgegriffen und etwas verdeutlicht und vertieft. Dann wurden die Kinder, die in die Schule kommen, gesegnet. Zum Abschluss gab es noch für jeden Gottesdienstteilnehmer einen Stab mit einem aus Perlen von den Kindergartenkindern gestalteten Herz als Erinnerung an den Gottesdienst.

Nun ging es nach draußen. Denn nach dem Gottesdienst sind wir fröhlich ins Sommerfest übergegangen. Olli und Amir waren schon von Anfang an fleißig und haben die Grills angeheizt, damit nach dem Gottesdienst mit Mittagessen vom Grill und Buffet gestartet werden konnte. Jeder brachte eine Kleinigkeit mit, sodass wir eine bunte Auswahl an Salaten, Fingerfood, Brot und jeder Menge Nachtisch hatten. Es musste keiner hungrig nach Hause gehen! Nach dem Essen konnten die Kinder mit den vom Kindergarten zur Verfügung gestellten Fahrzeugen über den Parkplatz düsen, in der Sandkiste buddeln, Jenga spielen, sich auf der Hüpfburg austoben oder sich das Gesicht bunt bemalen lassen.